Klinikclowns bei Facebook Videos bei YouTube Jetzt Helfen und Spenden
Lachen hilft e.V.

Ein Pustemoment Leichtigkeit für Euch

Berührungen sind lebensnotwendig für alle !

Unser größtes Sinnesorgan ist die Haut. Schon Babys tragen darin ein Netzwerk von Millionen Sinneszellen. Diese sogenannten Rezeptoren lassen uns Kälte, Wärme, Schmerzen oder Druck spüren – und Berührungen

Angenehme Berührungen bringen unser Gehirn auf Hochtouren. Tief im Zentrum wird dann das Hormon Oxytocin ausgeschüttet, ein echter Wunderstoff. Er bewirkt, dass wir ruhiger atmen, senkt den Herzschlag und den Blutdruck – er lässt uns entspannen.

Mehr noch: Oxytocin schützt uns vor Krankheiten, lindert Schmerzen und sorgt dafür, dass Menschen lieben und vertrauen können. Es macht Kinder kräftiger und klüger, denn angenehmer Körperkontakt lässt neue Verknüpfungen im Gehirn entstehen.

Fehlende Berührung bedeutet eben für alle Menschen: Du bist allein und kannst nicht überleben.

Wir, die Potsdamerklinikclowns wollen Euch berühren auch in diesen Zeiten. Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht und suchen, stöbern und forschen nach immer neuen Möglichkeiten um Euch / alle Menschen zu berühren auch auf Abstand !!!

Hier unsere Sommerberührung für EUCH !!!

Viel Spaß beim Ansehen !